Digitale Zukunft mit KRIS 4 - Neue Apps: Verrechnungssystem und Auftragsverwaltung

Im Juli haben wir die vierte Generation unserer digitalen Datenplattform KRIS gelauncht. Seitdem ist das System schon bei einigen Kunden im Einsatz. Hier stellen wir Ihnen zwei neue Apps vor.

  • KRIS Historie

Digitale Zukunft mit KRIS 4

Neue Apps: Verrechnungssystem und Auftragsverwaltung

Im Juli haben wir die vierte Generation unserer digitalen Datenplattform KRIS gelauncht. Seitdem ist das System schon bei einigen Kunden im Einsatz. KRIS 4 vereint alle Produktionsdaten an einem Ort – bidirektional vernetzt für maximale Transparenz. Mit über 100 neuen Features, sieben leistungsstarken Applikationen und nahezu unbegrenzten Use-Cases 
bietet die Plattform alles, was eine moderne Produktion braucht: präzise Analysen, optimierte Prozesssteuerung und damit mehr Effizienz, Qualität und Reproduzierbarkeit.

KRIS - Intelligentes Datenmanagement

Neben Kernfunktionen wie Datenerfassung und Analyse, Visualisierung und Online-Monitoring, Rezepturverwaltung und -steuerung sowie Energiemanagement haben wir unser Portfolio um zwei neue Apps erweitert: Das Verrechnungssystem und die Auftragsverwaltung.

Verrechnungssystem: Transparente & automatisierte Energiekostenabrechnung

Energiedienstleister oder Unternehmen mit Industriearealen stehen vor der komplexen Herausforderung, Energie- und Betriebsmittelkosten zu verrechnen und auf verschiedene Kostenträger zu verteilen. Die Abrechnung von Energie ist oft komplex: Stromtarife ändern sich, Messfehler oder Verluste können auftreten, und die Aufteilung der Verbräuche auf verschiedene Bereiche ist nicht immer einfach. Das Verrechnungssystem von KRIS 4 begegnet diesen Herausforderungen mit intelligenten Funktionen, die für Klarheit und Nachvollziehbarkeit sorgen.

Bilanzierung und Verteilung

Ein zentrales Element ist die Bilanzierung: Hier werden Bilanzierungstermine angelegt und Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Das System prüft, ob die Daten stimmig sind, und übernimmt die Bilanzierung automatisch. Anschlie-ßend erfolgt – optional – ein Fehlerausgleich. Danach werden die bilanzierten Daten im Schritt der Verteilung mit den Tarifen kombiniert und zu verrechneten Daten verarbeitet. Diese verrechneten Daten sowie die zugehörigen Verteilungsziele werden übersichtlich dargestellt und zugeordnet

Flexible Verteilung und Kostenbewertung

Das System ermöglicht eine flexible Verteilung der Energiekosten auf verschiedene Zielstrukturen. Die Bewertung erfolgt durch individuell hinterlegte Tarife – egal ob in Euro, Schweizer Franken oder CO2-Äquivalenten. Automatisierte Plausibilitätsprüfungen und Fehlerausgleich bei der Zählerumlage sorgen für zusätzliche Sicherheit. Die gesamte Ener-gieverrechnung ist digitalisiert und lässt sich nahtlos in andere KRIS-Apps integrieren.

Vorteile auf einen Blick

  • Transparente Energiekostenabrechnung: Alle Schritte sind nachvollziehbar dokumentiert.
  • Automatisierte Prozesse: Von der Datenerfassung bis zur Verteilung läuft alles digital und effizient. 
  • Flexible Tarife und Strukturen: Individuelle Anpassungen sind jederzeit möglich.
  • Nahtlose Integration: Das Verrechnungssys-tem arbeitet Hand in Hand mit anderen Apps.
  • Kostensicherheit: Durch Plausibilitätsprüfungen und Fehlerausgleich behalten Sie die Kontrolle.

Mit dem Verrechnungssystem von KRIS 4 behalten Sie Ihre Energiekosten im Griff und schaffen die Basis für eine nachhaltige und effiziente Energienutzung in Ihrem Unternehmen.

Auftragsverwaltung: Effiziente Steuerung und Transparenz für Ihre Produktion

Die KRIS Auftragsverwaltung bildet das zentrale Bindeglied zwischen der internen IT und dem Fertigungsprozess. Sie ermöglicht die automatisierte Übertragung von Aufträgen, Produktions- und Verbrauchsdaten über standardisierte Schnittstellen. Dank flexibel konfigurierbarer Datenstrukturen lässt sich das System individuell an Ihre Anforderungen 
anpassen – für einen reibungslosen, effizienten und transparenten Produktionsablauf.

[Translate to English:]

Transparenz und Rückverfolgbarkeit

In der App wird ein empfangener Auftrag ausgewählt und über KRIS direkt in die Steuerung geladen. Ein zentrales Dashboard zeigt Ihnen den aktuellen Status der Fertigung: Welche Aufträge sind aktiv, wie viele Einheiten wurden bereits produziert und wie ist der Übermittlungsstatus der Produktions- und Verbrauchsdaten? Die App unterstützt sowohl den Import von Aufträgen aus MES-Systemen als auch die manuelle Erstellung neuer Aufträge. Der aktuelle 
Produktionsstatus sowie die erfassten Verbrauchsdaten können entweder ereignis- oder zeitgesteuert an die IT weitergeleitet werden. Durch die Live-Übertragung von Produktionsdaten zwischen IT und OT wird eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Datentransparenz gewährleistet.

Mit der KRIS Auftragsverwaltung steigern Sie Effizienz und Transparenz in Ihrer Produktion und schaffen die Grundlage für eine zukunftssichere, digitale Fertigung.

Brauchen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Ihrem Umstieg auf KRIS 4.

Zu den Ansprechpartnern